Indian Summer am Thüringer Meer

Wir haben die Natur vor der Haustür und es lohnt in jedem Fall, sich auf den Weg zu machen um diese zu entdecken. Wiesen, Wälder und alles was da draußen auf uns wartet, wird mit viel Phantasie von den Kindern erobert.

Vielleicht solltet Ihr mal wieder selbst zu einem Kind werden oder das was in Euch wohnt ein bisschen wachrütteln 🙂

Dies fällt uns Eltern oftmals schwer, uns ganz darauf einzulassen neben Job und der Hetze im Alltag.

Aber dem Zauber des Herbstes mit seinem eindrucksvollen bunten Farbspiel müssen wir einfach folgen und ihn erkunden.

Als wir auf dem Parkplatz des Ebersdorfer Landschaftspark ankommen, scheint es so, als werden wir bereits erwartet 🙂

Überall zwischen den bunten Blättern wimmelt das Leben und lässt uns vor Staunen sprachlos verharren.

IMG_8192.jpg

Wir verschaffen uns auf der Karte am Eingang erst einmal einen kleinen Überblick und stellen erfreut fest, dass hier monatlich Führungen stattfinden und das ganz unentgeltlich.

img_8198

Die Bäume haben hier schon eine Vielzahl ihrer Blätter verloren, was sehr hübsch auf den kleinen Alleen aussieht. Man hat das Gefühl über einen bunten, raschelnden Teppich zu spazieren.

Der Weg führt uns vorbei an der Orangerie. Hier finden im Sommer oftmals Hochzeiten statt. Auch kann das Objekt für größere Feierlichkeiten gemietet werden, sollte die Party mal etwas größer ausfallen und die heimische Wohnstube zum Platzen zu bringen.

Die Jahre, in dem das Schloss nun schon leer steht, haben deutliche Spuren hinterlassen und lässt es etwas düster aussehen.

Überall im Park befinden sich schöne, liebevoll geschnitzte Wegweiser und wir haben die Qual der Wal welchen Pfad wir einschlagen sollen ….

IMG_8240.jpg

Wir entscheiden uns in Richtung Teehäuschen zu gehen, da man schon vom weitem einen tollen Spielplatz sehen kann und unser Sohn bereits losgespurtet ist.

Dieser ist mit Spielgeräten von heute und gestern ausgestattet, was sich als schöne bunte Mischung herausstellt. Einige der Geräte lassen uns sofort an unsere eigene Kindheit denken. Deshalb ist die Freude ist groß, dass wir unserem Kind zeigen können wie ein Spielplatz zu unserer Zeit ausgesehen hat, als wir in seinem Alter waren, sodass jetzt hier erstmal eine Pause zum toben einlegen 🙂

Direkt am Spielplatz befindet sich eine herrliche Wiese auf der man im Sommer sicherlich ein tolles Picknick machen kann uns seine Kinder immer im Auge hat.

Dahinter befindet sich das kleine schnuckelige Teehäuschen mit herrlichem Blick in den Park und auf die fantastisch gefärbten Bäume.

Das nächste Ziel sollte das Teichhäuschen sein, wir folgen also der geschnitzten Ausschilderung und sind ehrlich gesagt ziemlich überrascht, wie groß der Parkt doch ist. Man hat oftmals den Eindruck mitten in einem großen Waldgebiet zu sein. Nach wenigen Schritten stößt man dann wieder auf ein neues Detail des Parkes.

Auf unserer „kleinen“ Reise entdecken wir wieder allerhand:

Vor allem die dort ansässige Schule hat es unserem Junior besonders angetan.

Die Kinder haben, glauben wir, den tollsten Schulhof, den wir jemals gesehen haben. Nicht nur das sich hier ein kleiner Spielplatz befindet, sondern das die Kinder direkt im Park sind und der Pausenplatz in den Park übergeht. Herrlich so seine Pausen zu verbringen, da wird es bestimmt nie langweilig und man ist direkt in der Natur.

Pilze, Blätter, Bäume und jeden Menge Verstecke….unfassbar schön. Sogar eine kleine Freilichtbühne gibt es hier, wo sicherlich der ein oder anderer sein Talent darstellen kann.

img_8393

img_8398

Dies war sicherlich nicht der letzte Besuch hier. Der Park hält noch viele interessante Ecken und Abenteuer bereit. Wir haben uns vorgenommen im Frühling wieder zu kommen und dann haben wir unsere große Decke und Picknickkorb dabei und werden den Rest erkunden, wenn wir denn jemals vom Spielplatz wegkommen 😉

Probiert es selbst aus und genießt den Herbst.

Eure Janet

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s